Anfänge/kleine Chronik des Angelsportvereins Holter 1970 e.V.

Gegründet wurde der Angelsportverein im Jahre 1970.

Die erste Jahreshauptversammlung fand im Jahre 1971 im “Haus Link“ in der Weststraße in Beckum, was auch erstes Vereinslokal war, statt.

Gründungsmitglieder waren folgende 9 Personen:

1. Becker, Heinz Schriftführer
  2. Cordes, Joseph Vorsitzender
  3. Drnda, Heinz
  4. Lutz, Harry
  5. Plachetka, Hans Gewässerwart
  6. Pohlmann, Hans
  7. Röhr, Werner
  8. Dolasseck, Wilhelm
  9. Tenkhoff, Paul

Der neu gegründete Verein schloß einen Pachtvertrag über ein Gelände im Holter ab. Die Pachtdauer betrug zuerst 15 Jahre und kostete jährlich 600,-DM. Auf dem Gelände wurde von den Mitgliedern ein Angelteich angelegt und mit Fischen besetzt. Der erste angelegte Teich ist heute allen Mitgliedern als sogenannte “EINS“ bekannt.

Im Jahre 1973 wurden von den Mitgliedern auf dem Gelände im Holter zwei weitere Angelteiche angelegt. Die nötigen “Erdbewegungen“ erfolgten mit freundlicher Unterstützung der Stadt Beckum, die zum erwähnten Zweck schweres Gerät zur Verfügung stellten. Das benötigte Wasser liefert ein kleiner Liesebachzufluß, hierfür wurden die Staurechte von der Stadt Beckum erworben. Die angelegten Teiche, wie sollte es anders sein, damals wie heute bekannt als “ZWEI“ und “DREI“. Und weil ein ordentlicher Angelteich auch Fisch benötigt, wurden die angelegten Teiche mit dergleichen besetzt. Fischlieferant war die Fa. Tenge aus Rietberg. Der erste Besatz bestand unter anderem aus je 25 kg. Karpfen und Schleie und 53 Stk. Hecht. Der Preis für unsortierten Fisch betrug 200,-DM/50 kg.

Später wurde das nun sehr schöne Angelparadies vor ungeliebte Gäste geschützt. An Christi Himmelfahrt im Jahre 1975 wurden von den Mitgliedern 71 Zaunpfosten in die Erde “gepflanzt“ und das Gelände eingezäunt. Was fehlte war ein Dach über den Kopf, eine Angelhütte für gemütliches Zusammensein in Mutter Natur mit Räucher- und Grillmöglichkeit. Im Jahre 1978 war es soweit, ein ausgedienter Hühnerstall wurde umfunktioniert, ein offener Vorbau kam hinzu und die Angelhütte im Grünen wurde eingeweiht.

In den folgenden Jahren unternahmen alle Mitglieder viele gemeinsame Angelfahrten z.B. nach Papenburg, beangelten gemeinsam die “EINS“, die “ZWEI“ und die “DREI“ im Holter, fuhren in alten Blechbottichen günstig erstandenen Besatzfisch zu den Holter Teichen, nutzen die Angelhütte auch für gemeinschaftliche Feierlichkeiten, unvergeßlich die frisch geräucherten Aale und Forellen zum 10 jährigen Vereinsjubiläum, daß Bier kam aus Dortmund.

Anfang der 1990ger Jahre begann sich der Angelsportverein zahlenmäßig zu verändern, neue Mitglieder wurden aufgenommen und so stieg die Mitgliedszahl auf 30 Personen. Um für alle Mitglieder ausreichend Platz zur Ausübung des Angelsports zur Verfügung zu stellen wurden im Jahre 2003 zwei Pachtverträge mit der Stadt Beckum geschlossen. Außer den “Holter-Teichen“ gehören nun der Phönix-See und der Gilde-See in Beckum zu den Angelrevieren des Angelsportvereins. Als Vereinslokal sind heute die “Phönix-Stuben“ in Beckum auserwählt, die Vorgänger waren die “Lindenstuben“, die “Blaue Grotte“, “Gasthaus Bendheuer“ und zu Anfang das “Haus Link“.

Die Anzahl der Mitglieder, wie auch die Gegebenheiten der heutigen Zeit machen ein gemeinschaftliches Angeln oder gemeinschaftliches Feiern in vollständiger Mitgliederzahl sehr schwierig, ja fast unmöglich. Schade!

Das Erwachen der Natur am Fluß, ein See morgens im Nebeldunst, einen kapitalen Fang zu landen, der Sonnenuntergang am Meer, einfach die Natur genießen, egal wie sich die Zeiten ändern, dafür lohnt sich der Angelsportverein Holter 1970 e.V.